Dafür setzen sich zwei Schulklassen ein!

Blog vom September 28, 2022

Dieses Jahr wurde das Projekt Jungbaustein zum ersten Mal seit der Pandemie wieder durchgeführt. Eine Klasse aus dem St.Alban-Schulhaus und eine Klasse aus der Sekundarschule Bäumlihof nahmen teil. In mehreren Sitzungen mit den Jungparteien und dem Kinderbüro wurden die Klassenbesuche und der Ablauf des Projekttages am 28. September im Basler Rathaus organisiert.

Im September wurden die Klassen im Vorfeld des eigentlichen Projektes bei der Themenerarbeitung für ihre eigenen Petitionen unterstützt. Am 28. September gingen die Schüler:innen für ihre Anliegen auf die Strasse und sammelten Unterschriften für ihre Vorschläge. Diese wurden am Ende des Tages bei der Petitionskommission des Kantons Basel-Stadt eingereicht sowie dem Jugendparlament Basel-Stadt zur weiteren Konkretisierung vorgelegt.
Der Neustart nach der Corona-Pause ist grundsätzlich gut gelungen und es besteht eine solide Grundlage für die nächste Ausgabe Ende September 2023.

Dieses Jahr haben sich die Schüler:innen für diese Themen eingesetzt:
  • Für ein grüneres Basel
  • Selbstverteidigung im Sport
  • Ausländerstimmrecht im Kanton Basel-Stadt
  • Öffentliches WLAN
  • Gratis Hygieneprodukte auf öff. Toiletten
Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram