Künstliche Intelligenz – Zukunft?

Blog vom September 28, 2023

«Braucht uns die Zukunft noch? Oder werden wir als Folge der Digitalen Revolution für einen maximalvisierten Profit wegrationalisiert?»

Dänksch du au so? Und willsch wüsse, wär no so dänkt?

Wenn wir keinen Plan haben, werden wir zum Spielball des Plans anderer. Die Digitalisierung muss also nach ethischen Kriterien geplant werden und den Menschen mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum nehmen. Ganz offensichtlich gilt das nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch für das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem in dem die Digitalisierung stattfindet.

Für eine funktionierende Gesellschaft werden wir immer Menschen benötigen, die Verteilungsfrage wird sich aufgrund der Digitalisierung in Zukunft jedoch noch verschärfen.

Die Zukunft hat uns nie gebraucht.

Es hat uns nie gebraucht. Unsere Vorfahren waren einfach da und es ist zu hoffen, dass unsere Nachkommen noch lange und glücklich auf dieser Welt leben können. Dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen.

Der Fachkräftemangel zeigt gut auf, dass überall Arbeitskräfte fehlen. Trotz Digitalisierung. Die Zukunft braucht also gut ausgebildete und motivierte junge Menschen.

Die Digitale Revolution bietet in ihrer Gesamtheit deutlich mehr Chancen als Gefahren, diese sind zu nutzen. Ein Blick auf vergangene Technologiesprünge zeigt, dass sich die Arbeitslosigkeit nicht erhöht hat, sondern, im Gegenteil, Fortschritt die Schweiz sogar noch produktiver gemacht hat und somit mehr Wohlstand ermöglichte. Gleichzeitig gilt es aber auch anzuerkennen, dass die zunehmende Geschwindigkeit des technischen Fortschritts einige neue Massnahmen nötig macht. Es ist dabei beispielsweise zentral, Bevölkerungsgruppen jedes Alters abzuholen. Weil Anpassungsfähigkeit und Dynamik immer wichtiger werden, gewinnen Weiterbildungen, tiefere Hürden für Start-Ups, die Weiterentwicklung der (hoch-)schulischen Curricula und die Flexibilität des Arbeitsmarkts weiter an Bedeutung. Der Gesetzgeber hat das Potential in diesen Bereichen noch nicht überall erkannt, bzw. ausgeschöpft. Wohlgemerkt sind aber auch die Risiken stehts wieder in das kollektive Bewusstsein zu rufen, z.B. im Bereich der Zentralisierung, Privatsphäre und Überwachung, Cybersicherheit, Kontrolle von Geldflüssen, Exponierung gegenüber dem Staat oder ausländischen Akteuren. Die Vorstellung einer Wegrationalisierung entspringt jedoch einer dystopischen Vorstellung, die nicht eintreffen wird.

Die SVP kämpft dafür, dass die Zukunft uns noch immer braucht. Digitalisierung darf die Menschen nicht arm und arbeitslos machen. 

Willsch du würklich, dass die Lüt über di Läbe bestimme?

Gang go wähle!

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram