politisch direkt

Blog vom Mai 6, 2015

Für das Projekt «politisch direkt» haben sich die drei Radiosender Radio X, 3fach und Kanal K zusammengeschlossen und geben Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren die Möglichkeit, mit Politiker:innen aus ihrer Region ihre Themen zu diskutieren.

Jugendliche im Dialog mit PolitikerInnen 

Für das Projekt «politisch direkt» haben sich die drei Radiosender Radio X, 3fach und Kanal K zusammengeschlossen und geben Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren die Möglichkeit, mit Politikerinnen und Politikern aus ihrer Region ihre Themen zu diskutieren. Damit erhalten die Jugendlichen eine Stimme für Themen, die ihnen „unter den Nägeln brennen“ und ihr politisches Interesse wird gefördert. Die drei Radios organisieren dazu zuerst in Basel, Luzern und Aarau ein Polit Battle und in der Folge einen Besuch im Bundeshaus für Jugendliche. Aus beiden Angeboten entsteht eine einstündige Radiosendung.

Polit Battle 

Dienstag, 9. April 2013, 19.00 - 21.00 Uhr, Grossratssaal, Rathaus Basel

Gäste: Nora Bertschi (GB), Siro Imber (FDP), Joel Thüring (SVP), Patrick Huber (CVP) und Philipp Carter (JUSO) Grusswort von Conradin Cramer (Grossratspräsident, LDP)

Das Prinzip des Polit Battles ist denkbar einfach: In drei Runden stellen sich Jungpolitiker:innen aus Parteien von links bis rechts den Fragen der Jugendlichen. Zunächst stellen sie sich und ihre Partei in der ersten Runde vor und nennen die Themen, für die sie sich in der Region besonders einsetzen. Ab der zweiten Runde stehen die Themen der Jugendlichen im Zentrum, wobei das Plenum stets die Kontrolle über die Diskussion behält – einerseits über die Fragen, andererseits indem es den Zeitpunkt der Themenwechsel bestimmt. Die Themen werden im Vorfeld in Schulen und Institutionen der Jugendarbeit gesammelt. So wollen wir sicherstellen, dass wirklich die Themen der Jugendlichen besprochen werden und nicht diejenigen aus den Parteiagenden. Für die dritte Runde wählt das Plenum zwei Politiker:innen, welchen es genauer auf den Zahn fühlen möchte – für diese beiden folgt zum Abschluss das Kreuzverhör auf dem heissen Stuhl.

Die ganze Sendung zum nachhören.

Zum Projekt:


Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram