Unser Dreiland im 2050 | Dialogtag zwei

Blog vom Oktober 23, 2023

Der Dialogtag zwei findet auf dem Schiff statt. Von der Schifflände bis weit den Rhein hinunter, zog Basel, St. Luis und Weil am Rhein an uns vorbei, während wir*, nach einem Input von Ariane Widmer Pham, unter der Moderation von Janina Labhardt ein Gespräch über das Leben und dessen Schönheiten und Schwierigkeiten im Metropolitanraum Basel führen.

Nach unserem Gefäss, an dem wir, die junge Generation unter sich austauschen konnten, gab es ein feines Mittagessen. Auf den Input von Lukas Ott, Leiter Kantons- und Stadtentwicklung folgten die Dialoge über den Metropolitanraum. Wir verteilten uns auf die fünf Dialoge und diskutierten mit Expert:innen und Anwesenden über die Zukunft unseres gemeinsamen Raums!

Zum Abschluss des Tages, während das Schiff wieder rheinaufwärts fährt, bringen die Dialogpartner und wir die Erkenntnisse zurück ins Plenum. Als Ergänzung zur Konklusion des ersten Dialogtages konnten wir als junge Generation individuell auf den Tag zurückblicken und unsere Erkenntnisse einbringen.

Der Metropolitanraum Basel ist für uns*…

… ein gemeinsamer Lebensraum, in welchem wir uns alle bewegen, ob von Lörrach nach Basel, von Basel ins Grüne, nach Weil oder Lörrach.

… ein polyzentrischer Raum ist, bei welchen die Zentren verschiedene Qualitäten und Identitäten aufweisen.

… ein Raum welcher vor grossen Herausforderungen steht: Klimaanpassung, Verkehrswende, segregierte Räume und Sprachbarrieren.

… dass im Moment Schwierigkeiten bei der kulturell und infrastrukturellen Vernetzung bestehen.

Konkret heisst das für Basel 2050

… bessere Vernetzung durch ÖV und Langsamverkehr – weg von der Autogerechten Stadt.

… eine Reduktion der Pendlerströme.

… Überlagerung der «Konsumzentren» durch z.B. Aufenthaltsqualität, Institutionen & Subkultur.

… dass sich Basel, kulturell und städtebaulich zum Dreiland ausrichtet.

… Restrukturierung des ÖV-Netzes, zur Vernetzung der Zentren untereinander.

… und dass im öffentlichen Raum die Bevölkerung befähigt und ermächtigt werden soll über Räume zu verhandeln. Beispiel: Beckenweg.

*Wir bezieht sich auf den Jugendausschuss für die Dialogtage 2023 der Jugendräte Baselland und Lörrach, sowie des Jugendparlaments Basel-Stadt. Der Junge Rat ist der Organisator der Jugendpartizipation.

Fotos © Tom Bisig

Zum Projekt:


Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram