Das Projekt „Unsere Meinung zählt!“ soll die Interessensbildung der Jugendlichen im Bereich Politik fördern. An diesem Kongress nahmen Schüler und Schülerinnen von Schulen aus dem ganzen Kanton, verteilt über verschiedene Altersklassen, teil.
Idee dahinter
Das Projekt „Unsere Meinung zählt!“ soll die Interessenbildung der Jugendlichen im Bereich Politik fördern. An diesem Kongress nehmen vor allem Schüler:innen von Schulen (Gymnasien, FMS, WMS, Berufsschulen und Sekundarschulen) aus dem ganzen Kanton, verteilt über verschiedene Altersklassen, teil. Die Schüler:innen erhalten so einen Einblick in die Abläufe eines Parlaments. Zudem gibt es den Jugendlichen eine Chance, sich unverbindlich über politische Prozesse und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren.
Ablauf
Der Kongress fand am 09. und 10. März 2018 im Rathaus Basel statt. In dieser Zeit erarbeiteten die Schüler:innen unter anderem, aufgeteilt in Themenkommissionen, die ihnen zugewiesenen Themen, welche sie im Voraus selber bestimmt haben. Daneben fanden Workshops und auch ein Podium statt. Grosser Wert wurde aber auch auf die Vernetzung unter den Jugendlichen gelegt. Deshalb gab es auch gesellschaftliche Anlässe. Somit konnte ein wertvoller Austausch ausserhalb der eigenen Schule stattfinden.
Danach wie weiter?
Die vom Kongress beschlossenen Petitionen bieten dem Jungen Rat eine Grundlage, für welche Themen dieser sich, zusammen mit der AG MiG's, bei Exekutive, Legislative und Öffentlichkeit, einsetzten kann. Gleichzeitig haben die Jugendlichen mit dem Kongress die Möglichkeit, an den Jungen Rat eine Bitte zu adressieren.
Für Interessierte gibt es unter diesem Link alle Tonaufnahmen der stattgefundenen Debatten.