1. Session 2023

Blog vom Februar 4, 2023

Am Samstag fand die erste Session des Jugendparlaments im Jahr 2023 statt!

Wie gewohnt ging es um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Z'Morge und Austausch los. Anschliessend wurde die Session durch das Co-Präsidium des Jungen Rats eröffnet. Am Vormittag wurden die Petitionen in den Arbeitsgruppen Bildung, Verkehr und Umwelt diskutiert und danach präsentiert. Es ging um ein neues Schulfach für konkretere und bessere politische Bildung, mehr Sicherheit für Velofahrende an Kreuzungen und eine Website für die Stärkung und den Erhalt der Biodiversität.

Nach dem Mittag folgte die Konkretisierung der Ideen, bevor wir über die drei Vorlagen abgestimmt haben.
Alle Petitionen wurden deutlich angenommen! Herzlichen Glückwunsch!

Zum Schluss diskutierten die Teilnehmenden in kurzen Debatten zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen. Abgerundet wurde der Tag mit einem lockeren und gemütlichen Ausklang im KLARA.

Vielen Dank für den tollen und spannenden Tag mit euch und wir freuen uns auf die nächste Session am 6. Mai!

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram