Im Hinblick auf die Wahlen vom 20. Oktober 2024 im Kanton Basel-Stadt hat der Junge Rat Basel-Stadt eine Wahlbroschüre erstellt und an Stimmberechtigte der Jahrgänge 2001 bis 2006 verschickt. Der Junge Rat muss nun ein paar Korrekturen vornehmen.
Zwecks der bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen im Kanton Basel-Stadt hat der Junge Rat Basel-Stadt eine Informationsbroschüre erarbeitet, welche den jungen Menschen im Kanton als Orientierungshilfe bei der Wahl dienen soll.
Die Broschüre enthält auch Interviews mit Kandidierenden des Regierungsrates. Es wurde nicht klar genug kommuniziert, dass nur zehn der zwölf Kandidierenden berücksichtigt wurden. Der Junge Rat Basel-Stadt bedauert dies sowie die unzureichende Klarstellung diesbezüglich.
Zudem ist die Parteibezeichnung von Regierungsrätin Stephanie Eymann nicht korrekt. Sie kandidiert zwar auf der gemeinsamen Liste von FDP, LDP, Mitte und SVP, gehört aber der LDP und nicht der FDP an.
Der Junge Rat Basel-Stadt hat ausschliesslich Daten der Staatskanzlei Basel-Stadt zur
diesjährigen Wahl und den Kandidierenden verwendet. Aus diesem Grund wird im
Impressum der Staatskanzlei Basel-Stadt für Ihre Unterstützung gedankt.
So kann es zu der Fehleinschätzung kommen, dass es sich bei unserer Broschüre um eine behördliche Wahlinformation handelt. Die Broschüre ist eine alleinige Produktion des Jungen Rates Basel-Stadt. Die Staatskanzlei Basel-Stadt hatte zu keinem Zeitpunkt
Kenntnis über die Wahlbroschüre und somit auch keinen Einfluss auf die Textinhalte.
Die vollständigen Listen der Kandidierenden sind auf der offiziellen Webseite des Kantons unter www.wahlen.bs.ch abrufbar.
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:
Linus Kleschin
Co-Präsident Junger Rat Basel-Stadt
077 455 72 52 / linus.kleschin@junger-rat.ch
Uma Rukat
Co-Präsident Junger Rat Basel-Stadt
079 299 52 86 / uma.rukat@junger-rat.ch