Das war die dritte Jupa-Session 2024!

Blog vom August 26, 2024

Frisch aus der Sommerpause treffen die Mitglieder des Jugendparlaments im altehrwürdigen Rathaus ein. Ein gemeinsames Morgenessen gibt Kraft für den Tag.

Die Session beginnt offiziell mit einem Blick in die Zukunft: Die Geschäftsordnung steht auf dem Programm. Die Regeln, nach denen künftig diskutiert wird, müssen klar sein. Hier zeigt sich der Ernst des Engagements. Bald, im Dezember, wird das Jugendparlament erstmals einen Vorstand wählen. Für einige Mitglieder bedeutet das: Zeit, sich über die Kandidatur schlauzumachen. Im Sitzungszimmer gibt es Tipps und Informationen zur Bewerbung. Parallel dazu? Der Rest der Gruppe probiert sich im Speeddebating. Schlagfertigkeit ist gefragt, denn die Diskussionen wechseln schnell das Thema.

Zur Mittagszeit lockt der „Burger-Meister“ mit einer Pause. Das Gespräch aber verstummt nie ganz, auch beim Zmittag wird weiter über die Themen des Tages diskutiert. Der Austausch ist das Herzstück dieser Treffen. Auch am Nachmittag bleibt das Jugendparlament aktiv: Wie sollen die kommenden Sessionen aussehen? Wer neue Ideen hat, bringt sie ein.

Die Energie ist noch nicht erschöpft, die Zeit reicht noch. Spontan beschliessen die Teilnehmenden, eine „Arena“-Simulation zu starten: Eine fiktive Initiative wird in den Raum geworfen. Pro und Contra? Lautstark verteidigt. Ein letztes Mal an diesem Tag schlägt die Stunde der Debatte.

Und dann? Feierabend. Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel vor Augen: Die nächste Session im Dezember, danach mit Vorstand.

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram