Für eine 32 Studenwoche!

Blog vom Mai 6, 2023

Heute war es soweit! Das Jugendparlament Basel-Stadt lancierte eine kantonale Initiative.

Am Morgen besuchte uns Daniel Graf, Präsident der Demokratiestiftung Schweiz, und erklärte uns in einem spannenden und abwechslungsreichen Workshop den Aufbau und Ablauf einer Initiative. Zudem unterstützte er uns mit seiner Erfahrung bei der Auswahl des Initiativsthemas. Herzlichen Dank Daniel!

Vor dem Mittag stimmten wir im Plenum über verschiedene Vorschläge ab. Schliesslich setzte sich die 32-Stunden Woche im Jugendparlament gegen einen kostenlosen öffentlichen Verkehr für alle und die Abschaffung der Niveauklassen auf Sekundarschulebene durch.

Am Nachmittag konnten sich die Jugendparlamentarier:innen für die beiden Arbeitsgruppen "Administratives" und "Kommunikation" melden. Als letzter offizieller Programmpunkt standen kurze Grundsatzdiskussionen über viel diskutierte Thesen auf dem Programm. Zum Schluss liessen wir den Tag im KLARA Basel ausklingen.

An der 3. Session am 23. September 2023 geht es mit der Ausarbeitung und Planung unserer Initiative weiter.

Wir freuen uns euch im September wiederzusehen!

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram