Jugendparlamentskonferenz JPK in La Chaux-de-Fonds

Blog vom Oktober 23, 2022

"Über 150 junge Menschen trafen sich am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober in La Chaux-de-Fonds zur 30. Jugendparlamentskonferenz JPK . Wir haben die JPK 2022 gemeinsam mit dem Parlement des Jeunes de La Chaux-de-Fonds organisiert. Nebst Jupaler:innen aus der ganzen Schweiz, nahmen auch Delegationen aus Deutschland, Italien, Tschechien und Luxemburg an der JPK teil. Das gesamte Programm stand unter dem Motto «Bürgerbeteiligung».  

Am Freitagabend erfuhren die Jugendparlamentarier:innen an Informationsständen der internationalen Gäste, wie Bürgerbeteiligung in den jeweiligen Ländern funktioniert. Am Samstag fanden Workshops und ein Speed-Debating – also mehrere Diskussionsrunden zu verschiedenen Unterthemen – mit Politiker:innen und Expert:innen statt. Danach ging es an die unterschiedlichen Ausflüge, in und rund um La Chaux-de-Fonds. Nebst der Besichtigung von Museen und einem Bauernhof, gab es auch eine Wein- und Bierdegustation sowie einen Ausflug nach La Vue-des-Alpes, dort wartete eine rasante Abfahrt mit der Rodelbahn. 

Am Abend wurde das Thema «Bürgerbeteiligung» auf lockere Weise vertieft: In Form eines Spiels lernten die Teilnehmenden die Landsgemeinde als «Urform» der Schweizer Demokratie kennen. Am Sonntag endete die JPK mit einem Plenum und einer Rede von Nationalrat Fabian Fivaz. Im Plenum wurde auch über den Durchführungsort der nächsten JPK abgestimmt: Die JPK 2023 findet im Tessin statt. Wir freuen uns jetzt schon darauf!" Text von youpa.ch

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram