Sich einsetzen für die Stadt | Empowerment zwei

Blog vom August 24, 2023

Gemeinsam mit Andreas Ruby und Olivia Jenni begeben wir* uns einen Nachmittag lang auf die Spuren eines ungewöhnlichen öffentlichen Raums.
Auf einer Velotour hielten wir an verschiedenen Stationen und diskutieren die Geschichten der Rheinhäfen in Birsfelden. Andreas Ruby zeigte uns, wie man durch Diskurs und Engagement den gemeinsamen Stadtraum wesentlich beeinflussen kann.

Der Weg entlang dem Rhein sollte für die Öffentlichkeit geschlossen werden, so wollten es die Rheinhäfen. Durch eine Petition konnte man erreichen, dass dieser auf eigene Gefahr und Verantwortung immer noch als Weg zwischen dem Wasserkraftwerk und dem Sommerpark am Rhein offen blieb.

Ein ergreifendes Gefühl, dass wenn man sich für die Stadt einsetzt, etwas erreichen kann.

Den Abschluss fand der Nachmittag mit kühlen Getränken und einem Rheinschwumm.

*Wir bezieht sich auf den Jugendausschuss für die Dialogtage 2023 der Jugendräte Baselland und Lörrach, sowie des Jugendparlaments Basel-Stadt. Der Junge Rat ist der Organisator der Jugendpartizipation.

Zum Projekt:


Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram